WEGE Dorf Brockscheid

Pfarrei St. Ursula Brockscheid

Zur Pfarrei St. Ursula Brockscheid gehören auch die Filialen Udler und Tettscheid. Brockscheid bildet mit zahlreichen Gemeinden rund um die Eifelmaare eine Pfarreiengemeinschaft. Weitere Informationen, auch zu aktuellen Gottesdienstzeiten, erhalten Sie auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld.

www.pfarreiengemeinschaft-gillenfeld.de

Das Bürgerhaus

Früher drückten in dem Gebäude neben der Kirche viele Brockscheider Kinder die Schulbank - heute sind diese Kinder alle erwachsen und konnten Ende September 2001 ein komplett umgestaltetes Gebäude mit neuem Anbau bestaunen. Auch der letzte in Brockscheid tätige Lehrer, Herr Johann Meyer, hat sich das Gebäude, in dem er mit seiner Familie auch gewohnt hatte, nach der Fertigstellung mit Freude angesehen. Bis kurz vor der Komplettsanierung blieb das Gebäude über Jahre ungenutzt. Es befand sich in einem schlechten Zustand. Zuletzt war es nur noch die Jugendgruppe, die die oberen Räumlichkeiten nutzte und so weit es ging in Schuss hielt.

Als der Bagger anrückte, musste zunächst der alte Anbau weichen. Dann wurde das Gebäude komplett entkernt und eine Giebelwand musste eingerissen werden. Diese Phase des Baufortschritts war sehr heikel, denn hier stand das Gebäude vorübergehend nur auf drei Außenwänden und musste in diesem Zustand einem Sturm standhalten. 
Nun ging es daran, neue Fundamente zu schaffen und die fehlende Außenwand sowie einen neuen Anbau, der später die sanitären Anlagen und das Treppenhaus beherbergen sollte, zu errichten. Nach Fertigstellung des Anbaus nahm das neue Gebäude schon seine Formen an. Nachdem innen neue Böden und Decken eingezogen waren, konnte Richtfest gefeiert werden. Nun erfolgte Schritt für Schritt der weitere Innenausbau mit der Heizungsinstallation, dem Einziehen von Zwischenwänden, der Elektro- und Wasserinstallation, den Estrich-, Maler- und Fußbodenarbeiten und schließlich der Möblierung und Kücheneinrichtung. Einige Überaschungen warteten auf Bauarbeiter und Architekten besonders während der Rohbauphase - typische Probleme, die ein Altbau mit sich bringt. Dennoch konnten alle Arbeiten erledigt werden und der Einweihungsfeier, an dem sich das ganze Dorf beteiligte, stand nichts mehr im Wege. Das charakteristische Aussehen der alten Schule ist nicht verloren gegangen und mit dem Umbau wurde alte Bausubstanz geschützt und neu belebt. Das neue Bürgerhaus hat dem Vereins- und Gemeinschaftsleben im Ort einen neuen Anschub gegeben. Hier fühlen sich die Brockscheider Vereine, Pfarrgemeinde, Senioren, Jugend und Bürger bei privaten Feiern wohl. 
Informationen zur Buchung und zu den Bedingungen erteilt die Ortsgemeinde.

Hier ist der Platz für Ihr Traumhaus

Brockscheid hat sich zu einer attraktiven Wohngemeinde entwickelt, dabei den typisch ländlichen Charme aber nicht eingebüßt. Die Gemeinde bietet im Neubaugebiet, das sich am ruhig gelegenen Ortsrand in Waldnähe befindet, derzeit noch 5 voll erschlossene Baugrundstücke unterschiedlichen Zuschnitts zum günstigen Preis an. In diesem Bereich und auch außerhalb des Neubaugebietes gibt es im gepflegten Ortskern noch attraktive, in Privateigentum befindliche Bauplätze.